Latest News
Everything thats going on at Enfold is collected here
Hey there! We are Enfold and we make really beautiful and amazing stuff.
This can be used to describe what you do, how you do it, & who you do it for.
E-Rechnungspflicht 2025: Fragen und Antworten
NewsAb 2025 gilt die E-Rechnungspflicht für Inlandsumsätze zwischen Unternehmen. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde mit dem Wachstumschancengesetz vom 27.03.2024 geschaffen. Word-, Excel- und PDF-Rechnungen sind also bald nicht mehr möglich.
Erfahren Sie hier alles Wichtige zum Thema elektronische Rechnung.
Was ist eine elektronische Rechnung?
Das Wachstumschancengesetz definiert die E-Rechnung als eine Rechnung, die im strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und eine elektronische Verarbeitung ermöglicht. Gleichzeitig muss sie den Anforderungen des EU Rechnungsstandards EN 16931 genügen. Vereinfacht ausgedrückt ist dies ein besonderer XML-Datensatz. In Deutschland erfüllen die Anforderungen unter anderem der XStandard oder das hybride ZUGFeRD-Format ab Version 2.0.1. Auch andere Rechnungsformate können diesen Anforderungen genügen wie z. B. das französische Rechnungsformat Factur-X (entspricht dem deutschen ZUGFeRD-Format) oder Peppol-BIS Billing. Die Entscheidung, welches Format zur Anwendung kommt, obliegt den Vertragsparteien. Insbesondere bei langfristigen Geschäftsbeziehungen empfiehlt es sich daher, dies frühzeitig zu klären.
Wie unterscheiden sich die E-Rechnungsformate?
Im Gegensatz dazu stellt eine PDF-Rechnung keine E-Rechnung dar. Sie wird zwar elektronisch ausgestellt, übermittelt und empfangen. Es handelt sich jedoch nicht um strukturierte Daten, sondern lediglich um die visuelle Darstellung einer Papierrechnung.
Wer ist betroffen?
Von der neuen E-Rechnungspflicht betroffen sind alle im Inland ansässigen Unternehmen mit ihren inländischen B2B-Umsätzen. Sie müssen technisch in der Lage sein, eine E-Rechnung zu empfangen und zu verarbeiten.
Welche Vorteile bringt die E-Rechnung?
Wirtschaftlich, ökologisch und digital: Die E-Rechnung bietet viele Vorteile gegenüber der papierbasierten Rechnungsstellung.
Unternehmen profitieren von effizienteren Arbeitsabläufen – von der Rechnungserstellung über die schnellere Verarbeitung in der Finanzbuchhaltung bis zu einem beschleunigten Zahlungsverkehr. Durch das vollständig automatisierte Verfahren sinkt die Fehlerquote, da Daten genauer und vollständiger übermittelt werden. Gleichzeitig entfallen die Kosten für Druck, Papier und Porto. Da alle Daten digital verfügbar sind, profitieren alle Beteiligten außerdem von mehr Transparenz, einer besseren Nachverfolgbarkeit und Archivierung und nicht zuletzt von einer verbesserten Umweltbilanz.
Welche Übergangsfristen gibt es?
Die E-Rechnungspflicht gilt sowohl für eingehende als auch ausgehende Rechnungen. Für den Versand von elektronischen Rechnungen gelten Übergangsfristen. Hier ein Überblick:
Der Vorrang der Papierrechnung entfällt und jedes Unternehmen kann E-Rechnungen versenden. Bis zum 31.12.2026 sind Papierrechnungen noch erlaubt. Andere elektronische Formate (PDF etc.) dürfen nur mit Zustimmung des Empfängers versendet werden.
Wie kann eine E-Rechnung empfangen werden?
Die E-Rechnung wird in elektronischer Form, z. B. per E-Mail oder per Download über ein (Kunden-)Portal, übermittelt. Anschließend muss sie nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) im bestehenden Format verarbeitet und archiviert werden.
Welche Auswirkung hat die E-Rechnung auf den Vorsteuerabzug?
Erhalten Sie von Ihrem Lieferanten eine E-Rechnung, ist diese das maßgebende Originaldokument. Nur dieses berechtigt zum Vorsteuerabzug. Im Übergangszeitraum ist eine Papier- oder PDF-Rechnung ebenfalls noch für den Vorsteuerabzug zulässig, wenn der rechnungsausstellende Unternehmer die Übergangsregelung anwenden darf.
Welche Aufbewahrungsfrist gilt für E-Rechnungen?
Für elektronische Rechnungen gelten dieselben Aufbewahrungspflichten wie für Papierrechnungen. Nach § 14b UStG müssen Rechnungen 10 Jahre lang archiviert werden. Ob es sich dabei um eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung handelt, spielt keine Rolle.
E-Rechnung mit NOVIPLAN: So funktioniert`s
Egal, ob Eingangs- oder Ausgangsrechnung: Mit unseren NOVIPLAN-Lösungen sind Sie beim Thema E-Rechnung auf der sicheren Seite. Wir unterstützen sowohl den Inbound- als auch den Outbound-Prozess mit den beiden Formaten XRechnung und ZUGFeRD – Formate, die sich als Standard für E-Rechnungen bewährt haben. So stellen Sie sicher, dass sowohl Empfang als auch Versand Ihrer E-Rechnungen einfach, effizient und rechtssicher ablaufen.
Sie sind bereits NOVIPLAN-Kunde? Dann lassen sich unsere Module nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren.
Falls Sie NOVIPLAN noch nicht einsetzen, bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch zur technischen Klärung der Integration unserer Lösungen in Ihre Eingangs-/Ausgangsrechnungsverarbeitung an.
Informieren Sie sich jetzt und starten Sie mit der E-Rechnung!
Weitere Fragen zur E-Rechnung mit NOVIPLAN?
Sprechen Sie uns an.
Wir begleiten Sie als zuverlässiger Partner bei der Umsetzung der neuen Prozesse.
+49 721 61898-0
info@intensio.de
GOOD NEWS:
News, Portal und AppDer neue NOVIPLAN News Publisher
Unser Gold-Standard für einen optimalen Informationsfluss an Ihre Mitarbeitenden: der NOVIPLAN News Publisher.
Mit dem News Publisher teilen Sie wichtige Neuigkeiten mit der ganzen Belegschaft, einzelnen Standorten oder Teams und halten Ihre Mitarbeitenden so immer auf dem Laufenden. Egal, ob Sie Informationen für eine bestimmte Zielgruppe oder wichtige Neuigkeiten für das gesamte Unternehmen bekannt geben müssen, mit dem neuen News-Modul ist das mit wenigen Klicks möglich.
Ersetzen Sie jetzt E-Mails, Aushänge oder das Intranet und informieren Sie Ihre Mitarbeitenden stattdessen zielgruppengerecht und in Echtzeit. Ihre Mitarbeitenden erhalten so nur jene Infos und Ankündigungen, die für sie relevant sind. Das kommt an! Und da in überfüllten News Feeds wichtige Informationen gerne übersehen werden, verschwindet eine News auch wieder, sobald sie gelesen wurde. Somit bleiben die persönlichen Ansichten der Mitarbeitenden immer aktuell und übersichtlich.
Im Gegensatz zur Pinnwand können News nicht nur auf Basis von Dokumenten generiert, sondern als schneller Post einfach manuell editiert werden. Dabei ist die Content-Erstellung kinderleicht und komfortable Funktionen zur Verwaltung unterstützen bei der zielgruppengenauen Verbreitung, Planung und Veröffentlichung Ihrer News. Und mit der automatischen Benachrichtigung Ihrer Belegschaft per Push-Nachricht oder E-Mail stellen Sie sicher, dass wichtige Informationen auch wirklich zeitnah gelesen werden.
So komfortabel funktioniert der News Publisher:
Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
+49 721 61898-0
info@intensio.de
Der neue NOVIPLAN News Publisher
Das Fußballfieber steigt, die Preise fallen:
NewsUnsere EM-Deals 2024
Die Heim-EM 2024 ist endlich da und diese aufregende Zeit wollen wir mit Ihnen gebührend feiern.
Fußball ist ein Erlebnis, das Menschen verbindet und für jede Menge Begeisterung und spannende Momente sorgt. Darum haben wir uns eine besondere Aktion für Sie ausgedacht: unsere EM-Deals 2024!
Nutzen Sie die Gelegenheit und profitieren Sie während der Europameisterschaft von unseren tollen Rabattaktionen:
24 % Rabatt auf
NOVIPLAN-Client
Lizenzkosten
gültig für:
NOVIPLAN-DMS und NOVIPLAN-BI
24 % Rabatt auf
On-Premise
User-Lizenzkosten
gültig für:
NOVIPLAN Webportal On-Premise
24 % Rabatt auf
Cloud User-Lizenzkosten
im Jahr 2024
gültig für:
NOVIPLAN Webportal Cloud
Die EM-Deals gelten für Neukauf und Kontingenterhöhungen im Aktionszeitraum vom 24. Juni bis zum 14. Juli 2024.
Wir drücken der deutschen Mannschaft die Daumen und freuen uns auf eine spannende EM 2024.
oder:
+49 721 61898-0
info@intensio.de
Unsere EM-Deals 2024
REISSER verarbeitet Kundenbestellungen automatisch mit NOVIPLAN
NewsREISSER Schraubentechnik steht für die Entwicklung und Produktion innovativer Befestigungselemente und Serviceleistungen für Profis – Made in Germany. 1921 gegründet, hat sich REISSER Schraubentechnik zum Spezialisten für Befestigungs- und Verbindungselemente mit eigener Produktionsstätte in Ingelfingen-Criesbach entwickelt. Mit der Kernkompetenz, der Herstellung von Edelstahlschrauben, verbindet der Produzent erstklassiges Hersteller-Know-how mit über 100 Jahren Erfahrung. REISSER liefert hochwertige Befestigungselemente und erstklassige Serviceleistungen für Profis aus den Anwendungsbereichen Holzbau, Terrasse, Gebäudehülle, Industrie, Fensterbau sowie für Pfosten- und Riegelbefestigungen. Die Veredelung der Verbindungselemente erfolgt in der hauseigenen Galvanik, die ebenfalls Beschichtungslösungen für Komponenten der unterschiedlichsten Branchen anbietet. Den Fachhandel unterstützt REISSER mit Befestigungselementen und durchdachten Verkaufssystemen für den Point of Sale. 360 Mitarbeitende sichern den Erfolg der REISSER-Gruppe.
Für die automatische Verarbeitung von Kundenbestellungen setzt REISSER auf NOVIPLAN-DMS, das Dokumentenmanagement-System des Karlsruher Software-Spezialisten INTENSIO. Bestellungen von Kunden, die per E-Mail mit PDF-Attachment eingehen oder als Papierscan vorliegen, werden mittels integrierter OCR-Technologie bearbeitet, analysiert und nach Sichtkontrolle und Freigabe durch die Sachbearbeiter automatisiert an das ERP-System Microsoft Dynamics AX übergeben. Individuell konfigurierbare Klassifizierungsmechanismen extrahieren neben den relevanten Kopfdaten der Bestellung auch Daten auf Bestellpositionsebene und prüfen diese auf Konsistenz im Abgleich mit dem Kunden- und Artikelstamm. Unvollständig oder fehlerhaft extrahierte Daten können manuell überarbeitet werden. Nach der Verifizierung und Freigabe durch den jeweiligen Sachbearbeiter werden sie automatisch in den Warenkorb von Dynamics AX übergeben.
Der Entscheidung für NOVIPLAN vorausgegangen war ein Software-Auswahlprozess inklusive einem sog. Proof of Concept. Sprich: Die von REISSER formulierten Anforderungen mussten von INTENSIO in einem Software-Prototypen umgesetzt werden. Die Herausforderung hierbei bestand nicht nur darin, dass jeder Kunde sein firmeneigenes Bestellformular verwendet, sondern vor allem auch im korrekten Auslesen der mitunter sehr zahlreichen Bestellpositionen. Inhalt des Proof of Concept waren deshalb neben der Einrichtung der AX-Schnittstelle auch die automatische Belegerkennung für die wichtigsten Kunden. Bei der abschließenden Präsentation konnte NOVIPLAN nicht nur durch seine Funktionalität und einfache Anpassbarkeit, sondern vor allem aufgrund der hervorragenden Erkennungsergebnisse überzeugen.
Für die Zukunft sieht Jürgen Schweigert, IT-Leiter bei REISSER, den Verkaufsinnendienst gut aufgestellt: “Früher war das manuelle Erfassen der Aufträge in unserem ERP-System sehr aufwendig. Mit der automatischen Verarbeitung in NOVIPLAN sparen wir sehr viel Zeit, können unsere Kunden schneller bedienen und sind dadurch viel agiler geworden.”
NOVIPLAN bei Uhlmann:
NewsWin-Win für Mitarbeitende und HR-Abteilung
Uhlmann setzt auf das NOVIPLAN Webportal von INTENSIO und stellt HR-Dokumente digital bereit.
Weiterlesen
Win-Win für Mitarbeitende und HR-Abteilung
NEU: Entgeltabrechnung hybrid – digital und auf Papier in einem Schritt
News, Portal und AppMit NOVIPLAN [e.portal], unserem vielfach bewährten Webportal für Mitarbeiterdokumente, stellen Sie alle Unterlagen der HR-Abrechnung digital zur Verfügung – und sparen jede Menge Papierkram, Kosten und Zeit. Auch Ihre Beschäftigten schätzen den Komfort, ihre Unterlagen bequem mit wenigen Klicks abrufen und speichern zu können – egal, ob im Büro oder zu Hause auf dem Sofa.
Was aber, wenn Sie nicht alle Mitarbeitenden digital erreichen? Wenn einige Ihre HR-Unterlagen weiterhin auf Papier möchten?
Für viele Unternehmen ist die hybride Zustellung der Dokumente – digital und postalisch – eine große Herausforderung.
Nicht so mit unserem neuen Letterbox Add-on für den integrierten Postversand:
Das Gateway kombiniert die digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung über NOVIPLAN [e.portal] mit dem Druck und postalischen Versand von Entgeltabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, SV-Meldungen und sonstigen Mitarbeiterdokumenten. Ihre HR-Sachbearbeiter drucken einfach alle Unterlagen ins Portal, den Rest erledigt NOVIPLAN für sie. Das heißt, NOVIPLAN übernimmt nicht nur die digitale Zustellung, sondern auch den kompletten papierbasierten Prozess, also Druck, Kuvertierung, Frankierung inklusive Postversand der Unterlagen. Die Steuerung, welchen Prozess die Dokumente durchlaufen, erfolgt automatisch anhand einer im Mitarbeiterstamm Ihres HR-Systems hinterlegten Kennzeichnung.
So komfortabel funktioniert die Letterbox:
Setzen Sie im Mitarbeiterstamm Ihres HR-Systems einmalig den Kenner für den Papierversand.
Erstellen Sie die Abrechnung wie gewohnt in Ihrem HR-System und drucken Sie die Dokumente an das NOVIPLAN-Portal.
NOVIPLAN sortiert die Dokumente für den Papierversand aus und übergibt sie in den integrierten Postversand an die Anschrift im Adressfeld.
Im Druckzentrum unseres Partners Compador werden Ihre Dokumente auf Hochleistungsdruckern professionell ausgedruckt, gefalzt, kuvertiert, sortiert und frankiert. Durch integrierte Prozesse profitieren Sie von höchster Qualität und Druckgenauigkeit.
Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
+49 721 61898-0
info@intensio.de