REISSER verarbeitet Kundenbestellungen automatisch mit NOVIPLAN

REISSER Schraubentechnik steht für die Entwicklung und Produktion innovativer Befestigungselemente und Serviceleistungen für Profis – Made in Germany. 1921 gegründet, hat sich REISSER Schraubentechnik zum Spezialisten für Befestigungs- und Verbindungselemente mit eigener Produktionsstätte in Ingelfingen-Criesbach entwickelt. Mit der Kernkompetenz, der Herstellung von Edelstahlschrauben, verbindet der Produzent erstklassiges Hersteller-Know-how mit über 100 Jahren Erfahrung. REISSER liefert hochwertige Befestigungselemente und erstklassige Serviceleistungen für Profis aus den Anwendungsbereichen Holzbau, Terrasse, Gebäudehülle, Industrie, Fensterbau sowie für Pfosten- und Riegelbefestigungen. Die Veredelung der Verbindungselemente erfolgt in der hauseigenen Galvanik, die ebenfalls Beschichtungslösungen für Komponenten der unterschiedlichsten Branchen anbietet. Den Fachhandel unterstützt REISSER mit Befestigungselementen und durchdachten Verkaufssystemen für den Point of Sale. 360 Mitarbeitende sichern den Erfolg der REISSER-Gruppe.

Für die automatische Verarbeitung von Kundenbestellungen setzt REISSER auf NOVIPLAN-DMS, das Dokumentenmanagement-System des Karlsruher Software-Spezialisten INTENSIO. Bestellungen von Kunden, die per E-Mail mit PDF-Attachment eingehen oder als Papierscan vorliegen, werden mittels integrierter OCR-Technologie bearbeitet, analysiert und nach Sichtkontrolle und Freigabe durch die Sachbearbeiter automatisiert an das ERP-System Microsoft Dynamics AX übergeben. Individuell konfigurierbare Klassifizierungsmechanismen extrahieren neben den relevanten Kopfdaten der Bestellung auch Daten auf Bestellpositionsebene und prüfen diese auf Konsistenz im Abgleich mit dem Kunden- und Artikelstamm. Unvollständig oder fehlerhaft extrahierte Daten können manuell überarbeitet werden. Nach der Verifizierung und Freigabe durch den jeweiligen Sachbearbeiter werden sie automatisch in den Warenkorb von Dynamics AX übergeben.

Der Entscheidung für NOVIPLAN vorausgegangen war ein Software-Auswahlprozess inklusive einem sog. Proof of Concept. Sprich: Die von REISSER formulierten Anforderungen mussten von INTENSIO in einem Software-Prototypen umgesetzt werden. Die Herausforderung hierbei bestand nicht nur darin, dass jeder Kunde sein firmeneigenes Bestellformular verwendet, sondern vor allem auch im korrekten Auslesen der mitunter sehr zahlreichen Bestellpositionen. Inhalt des Proof of Concept waren deshalb neben der Einrichtung der AX-Schnittstelle auch die automatische Belegerkennung für die wichtigsten Kunden. Bei der abschließenden Präsentation konnte NOVIPLAN nicht nur durch seine Funktionalität und einfache Anpassbarkeit, sondern vor allem aufgrund der hervorragenden Erkennungsergebnisse überzeugen.

Für die Zukunft sieht Jürgen Schweigert, IT-Leiter bei REISSER, den Verkaufsinnendienst gut aufgestellt: “Früher war das manuelle Erfassen der Aufträge in unserem ERP-System sehr aufwendig. Mit der automatischen Verarbeitung in NOVIPLAN sparen wir sehr viel Zeit, können unsere Kunden schneller bedienen und sind dadurch viel agiler geworden.”