Karlsruher Institut für Technologie

Heimspiel für NOVIPLAN beim KIT

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde am 1. Oktober 2009 als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet. Es vereint die Aufgaben einer Universität des Landes Baden-Württemberg und einer Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft in Forschung, Lehre und Innovation. Die Institute bilden den Kern der fünf wissenschaftlichen Disziplinen des KIT. Mit modernem Service begleiten und unterstützen die Dienstleistungseinheiten die Akteure in Forschung, Lehre und Innovation bei ihren Kernaufgaben. Sie fördern und entwickeln Personal und Organisation.

NOVIPLAN wird bei einer Organisationseinheit des KIT als dynamisch konfigurierbare Integrationslösung mit Schnittstellen zu unterschiedlichen Anwendungssystemen und für die standortübergreifende Optimierung dokumentenbasierter Bearbeitungsprozesse eingesetzt. Sämtliche Funktionen werden ausschließlich im NOVIPLAN OutlookClient genutzt. Als Standard-Software mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten integriert sich NOVIPLAN nahtlos in die gegebene Systemlandschaft und unterstützt zentrale Geschäftsprozesse durch elektronische Workflows, die Bereitstellung bedarfsorientierter Funktionen und ein standardisiertes Berichtswesen. Vorausgegangen waren die Konsolidierung von Altsystemen und die Integration von Daten und Methoden.

MEHRWERT DURCH NOVIPLAN

Das KIT nutzt NOVIPLAN als standortübergreifende Plattform für die Integration von Daten aus unterschiedlichen Anwendungssystemen und unterstützt zentrale Geschäftsprozesse durch elektronische Workflows und ein standardisiertes Berichtswesen.

ECKDATEN DES UNTERNEHMENS

  • Forschung und Lehre

  • Karlsruhe

  • ca. 9.000 Mitarbeiter

  • NOVIPLAN-BI, NOVIPLAN-DMS, NOVIPLAN-CRM